Orangerie München

Anzeige

Die Orangerie München – Kunstausstellung im Englischen Garten für Jedermann

Die Orangerie München im Englischen Garten ist eine Raum den man mieten kann. Er ist geeignet für Ausstellungen, Performance-Darstellungen sowie für Kunstausstellungen. Das gute an dem Raum ist, das dieser von jedem der etwas Ausstellen möchte wochenweise gemietet werden kann. Dadurch gibt es ein wechselndes Programm, je nach Künstler/in. 

Was ist eine Orangerie?

Orangerien dienten sowohl Zier- und Präsentationszwecken als auch der Befriedigung des steigenden Bedürfnisses der Fürstenhöfe nach exotischen und insbesondere Zitrusfrüchten. Der Zitrusbaum eignete sich hervorragend als Repräsentationsobjekt, weil sich mit ihm zum einen mannigfache mythologische Verknüpfungen herstellen ließen und weil er zum anderen weitgereist und daher sehr teuer war. Quelle Wikipedia

Orangerie München - Kunstausstellung im Englischen Garten
Orangerie München – Kunstausstellung im Englischen Garten

Ausstellung Summerdance in der Orangerie des Englischen Gartens

Eine sehr interessante Ausstellung fand im August 2019 von der Künstlerin Barbara Flatten statt.

„In den großformatigen, farbigen Fotografien von Barbara Flatten geben sich Malerei, Performance, Rauminstallation und Fotografie die Hand. In einem kaum entwirrbaren Zusammenspiel dieser Elemente füllen farbige Pinselhiebe, energische Bewegungen, menschliche Dynamik und maskenhafte Erstarrung die teils surrealistisch, teils poppig anmutenden Bildmotive. Weitere Infos auf der Webseite von Barbara Flatten.

Ausstellung von Barbara Flatten in der Orangerie München
Ausstellung von Barbara Flatten in der Orangerie München

 

Orangerie München - Kunstausstellung im Englischen Garten

Eingang zur Orangerie München

Anzeige

Anschrift der Orangerie München:

Englischer Garten 1a, 80538 München (gleich neben dem Chinesischen Turm)

Geeignet für: Kunstausstellungen, Raumgröße: 172 qm (21,5 x 8 m), Belegbarkeit: ganzjährig, Infrastruktur: 2 Toiletten, Strom- und Wasseranschluss vorhanden

Weitere Infos wie man den Raum mieten bzw. reservieren kann findet Ihr auf der Seite der Schlösser und Seenverwaltung. Dort gibt es auch einen Planungsleitfaden.

In der Nähe: Biergarten Chinesischer Turm

Anzeige