Die Goldene Bar München im Haus der Kunst

Die Goldene Bar München im Englischen Garten befindet sich direkt an der Rückseite des Hauses der Kunst. Es ist eine richtig coole, geschichtsträchtige Bar, die das Flair alter Lounges aufleben lässt und mit neuen Facetten des Designs kombiniert. Sie ist gleichzeitig das Café des Hauses der Kunst.

Die Goldene Bar im Haus der Kunst München
Die Goldene Bar im Haus der Kunst

Die Goldene Bar im Englischen Garten

Die Verbindung der goldenen Wände mit den dunklen Möbeln und dem dezenten Licht schafft eine einzigartige Atmosphäre und die sehr hohe Decke tut das ihre dazu. Ihren Namen erhielt die Bar aufgrund der Wandmalereien von Karl Heinz Dallinger. Diese zeigen auf Blattgold gemalt und anhand von Landkarten die Herkunft der damals angebotenen Spirituosen aus aller Welt sowie von Tabakhändlern oder von Zuckerrohr-Transporten.

Die Fresken der Goldenen Bar München wurden nach dem Krieg überstrichen und Anfang 2000 wieder freigelegt. Sie sind im Original erhalten.“Diese Malerei stand für Weltläufigkeit, ein wichtiger Faktor für die nationalsozialistischen Hausherren, die sich beispielsweise 1936 zur Olympiade in Berlin und 1937 auf der Pariser Weltausstellung international präsentierten“, stand es auf der Webseite des „Hauses der Kunst“ zu lesen.

Terrasse der Goldenen Bar mit Tagescafé

Terrasse der Goldenen Bar München
Blick auf die Terrasse der Goldenen Bar München

Superschön ist es, im Sommer auf der Terrasse zu sitzen und den Blick in das Grün des Englischen Gartens zu leiten. Das Publikum ist schön gemischt und die Stimmung hat etwas sehr Entspanntes und Lässiges. Die Drinks auf der Karte sind allesamt selbst kreiert. Man sollte schon mal dort gewesen sein.

Zur Geschichte:

Als das Haus der Kunst 1937 eröffnet wurde, schloss sich die Goldene Bar an das Restaurant mit Terrasse an. Gemeinsam mit dem damaligen Bierstüberl, dem heutigen P1, wurde im Keller eine Gastronomie geboten, wie sie seinerzeit nur aus Luxuseinrichtungen bekannt war.

Infobox –  Die Goldene Bar München

Adresse: Die Goldene Bar im Haus der Kunst am Englischen Garten München, Prinzregentenstraße 1, 80538 München

Internet: Webseite die Goldene Bar

Anfahrt: im Prinzip wie zum Haus der Kunst oder zur Eisbachwelle.
Englischer Garten München Karte & Plan - Umgebung Haus der Kunst, Goldene Bar, P1, Eisbach-Surfer, Kiosk Fräulein Grüneis
Englischer Garten München Karte & Plan 

In der Nähe: Kiosk Fräulein Grüneis, Bayerisches Nationalmuseum, kleine Eisbachwelle E2, Haus der Kunst München