Fräulein Grüneis – der Kiosk an der Eisbachwelle

Ein beliebter Kiosk im Englischen Garten ist das umgebaute frühere Klohäusl „Fräulein Grüneis“ mit durchschnittlich 4,5 sternen bei Tripadvisor. Keine Sorge, mit erstgenanntem hat es überhaupt nichts mehr gemein!

Fräulein Grüneis am Eisbach – Leckeres und Selbstgemachtes

Supersüß, in Grün und Weiß gestrichen, mit Stehtischen und Bierkistenplätzen, macht die Pause in diesem kleinen „Schwedenhäuschen“ richtig Spaß (es liegt etwas zurückgesetzt zwischen Eisbachwelle und Lerchenfeldstraße).

Den Kiosk gibt es seit 2011. Über 50 Tonnen Schutt wurden aus dem stillgelegten Toilettenhäuschen herausgebuddelt, um Platz für den Kiosk zu machen. Ziel war ein Cafe mit Atmosphäre, klein und gemütlich.

⇓ Infobox „Kiosk Fräulein Grüneis“ mit Adresse, Anfahrt, Parken, einen Lageplan sowie Sehenswürdigkeiten in der Nähe.
Fräulein Grüneis - der Kiosk in der nähe der Eisbachwelle im Englischen Garten
Blick auf den Kiosk

Bei Fräulein Grüneis werden werden Snacks, selbst gebackener Kuchen, Brownies (mit sehr viel Liebe selbst gebacken) sowie allerlei Getränke angeboten.

Es wird darauf geachtet, das dies überwiegend sind dies regionale Bioprodukte sind. Auch gibt es wechselnde Gerichte wie Suppe, vegetarisches oder etwas mit Fleisch. Mal orientalisch, asiatisch oder mediterran. Oft vegan, immer gesund und lecker – Frisch zubereitet und mit Liebe gekocht.

Im Sommer steht das Häusl im kühlen Schatten, im Winter wartet drinnen ein kleiner Ofen mit Eckbank zum Aufwärmen sowie ein (einer!) Tisch, für die, die im Stizen essen wollen. Das Häusl war früher ein Toilettenhäuschen und wurde 2011 zum Micro-Café umfunktioniert.

Man kann dort zum Beispiel prima Geburtstag feiern und entspannt ein Bierchen trinken oder auch seinen Cappuccino genießen. Und auch Frühstücken! Den Kiosk kann man auch für Partys, Events oder andere Feierlichkeiten mieten.

Fräulein Grüneis Tipp: der Cappuccino ist noch von Hand gemacht und ist richtig lecker.

Der Fahradverleih

Direkt am Kiosk kannst Du ebenfalls Fahrräder ausleihen und durch den „Englischen Radln“.

Fahrradverleih bei Fräulein Grüneis im Englischen Garten in München
Fahrradverleih direkt am Kiosk möglich

Infobox:

Adresse: Fräulein Grüneis, Lerchenfeldstr. 1a, 80538 München

Webseite: Webseite Kiosk Fräulein Grüneis Tipp: auf der Facebookseite gibt es Posts mit sehr schön geschriebenen Texten.

Geöffnet ist in der Regel von 8:00 h bis kurz nach eintretten der Dunkelheit.

Fräulein Grüneis Anfahrt:

Bus 100 bis Haltestelle Königinstraße,

U-Bahn: U 4 oder U5 bis U-Bahn-Station Lehel, dann umsteigen auf die Straßenbahn 36 in Richtung Effnerplatz. An der Haltestelle Nationalmuseum bzw. Haus der Kunst aussteigen.

Anfahrt mit dem Auto und Parken: wie Anfahrt Haus der Kunst. Dort steht auch kostenpflichtiger Parkplatz zur Verfügung.

Englischer Garten München Karte & Plan - Umgebung Haus der Kunst, Goldene Bar, P1, Eisbach-Surfer, Kiosk Fräulein Grüneis

Englischer Garten München Karte & Plan – Umgebung Haus der Kunst, Eisbach-Surfer und Fräulein GrüneisIn der Nähe: Die Goldene Bar, Bayerisches Nationalmuseum, Eisbach-Surfer

Tipp: hinter dem Fräulein Grüneis Kiosk gibt es eine kostenpflichtige Toilette.

Fräulein Grüneis Toilette
Fräulein Grüneis Toilette im Englischen Garten

Insider: Im Winter wird die Eistruhe durch einen Holzofen ausgetauscht. Dann gibt es hausgemachten Glühwein.