Der Kocherlball München am Chinesischen Turm

Jahrzehntelange Tradition mit viel Spaß und cooler Stimmung für alle, die gerne auf dem „Tanzboden“ Tanzen. Der Kocherlball München findet am dritten Sonntag im Juli statt und zwar am 19. Juli 2020. Start ist 6.00 Uhr in der früh.

 Tanz am Chinesischen Turm beim Kocherlball München
Tanz am Chinesischen Turm beim Kocherball München

Tradition seit 1790 für die Bediensteten der hohen Herrschaften

10.000 Menschen drängeln sich durchschnittlich bei gutem Wetter in aller Herrgottsfrühe in der Location am Chinaturm und führen die seit 1790 bestehende Tradition des Kocherlballs zumindest einmal im Jahr fort. Jung und Alt haben hier gleichermaßen Spaß und „Volksmusi“ gibt es auch vor Ort.

Der Kocherlball startet um 6:00 morgens

Frühstück am Chinesischen Turm beim Kocherball
Frühstück im Morgengrauen am Chinesischen Turm

Der Ball startet um 6:00 h und dauert bis 10:00 h morgens. Ja, schon richtig gelesen! Getanzt wird nicht wie im Club, nein, hier stehen z.B. Polka, Walzer oder Zwiefacher auf dem Programm. Wer´s nicht kann – auch nicht schlimm: Einfach bei den anderen abschauen.

Verkleiden ist Pflicht wer dazugehören möchte!

Tanzpaar mit tollem Kostüm am Kocherlball München am Chinesischen Turm
Tanzpaar mit tollem Kostüm am Kocherlball München am Chinesischen Turm

 

Noch mehr Spaß macht die Veranstaltung, wenn du nach alter Manier im Dirndl oder der Lederhosen erscheinst oder Dich gar wie ein früheres Dienstmaderl oder ein Dienstbote historisch verkleidest. Warum das so ist, liest Du im nächsten Abschnitt.

Blasmusik am Kocherlball München
Stimmung mit Blasmusik am Kocherlball

Zur Geschichte:

Seinerzeit war der Kocherlball eine Tanzveranstaltung für die Bediensteten der feinen Herrschaften. Hier trafen sich die Küchenmaderl, die Köchinnen, die Gärtner und Dienstboten um zu Tanzen, solange die Herrschaften in der Kirche waren. 1904 wurde der Ball dann wegen fehlender „Sittlichkeit“ verboten und erst 1989 wieder ins Leben gerufen.

Die Süddeutsche Zeitung hat zum 30. Jubiläum des Kocherlballs ein Interview mit Herrn Pankraz von Freyberg gemacht, dem Herren, der den Kocherlball zwar nicht erfunden aber wiederbelebt hat.

Schauen Dir unbedingt auch auf Youtube die Filme zum Ball an – dann bleibt dir eh nichts anderes übrig als hinzugehen!

Weiter Infos findet Ihr auf der Webseite der Haberl Gastronomie.

Tipp „Japanfest München im Englischen Garten“. Am gleichen Tag findet zufällig das Japanfest München statt.

In der Nähe: Chinesischer Turm, Biergarten Chinesischer Turm