Osterwaldgarten München – Restaurant am Englischen Garten

Anzeige

Das Gasthaus Osterwaldgarten München findet ihr in der Osterwaldstraße in Schwabing. Es liegt direkt am Englischen Garten, neben der kleinen Brücke zum Großhesseloher See mit schönem Biergarten.

Osterwaldgarten München – gemütliches bayerisches Restaurant und Wirtshaus

Osterwaldgarten im Sommer
Osterwaldgarten im Sommer

Kleine Geschichte des OsterwaldgartensDas Wirtshaus wurde 1874 erbaut und 1996 von der Spaten-Brauerei restauriert. Damals war Schwabing noch ein kleines Dorf aber es gab eine Bahn zum Kegeln.

Das zog wohl die Jugend und Arbeiter an, die in der nahe gelegenen Lokomotiven-Fabrik Maffei arbeiteten, wie die Webseite vom Osterwaldgarten berichtet.

Anzeige

Osterwaldgarten Biergarten
Osterwaldgarten Biergarten

Auch der Ehemann der Herzogin von Ludowika (Eigentümerin des Biedersteiner Schloßes) , der Herzog Max von Bayern war ein gern gesehener Gast.

Osterwaldgarten München Gaststube
Osterwaldgarten München mit rustikaler Gaststube

Im gemütlichen Gastraum kann man sehr schön sitzen. Auch für Familienfeierlichkeiten ist der Osterwaldgarten gut geeignet.

Ausschank Osterwaldgarten
Ausschank Osterwaldgarten

Am urigen Ausschank wird das Bier vom Spatenbräu frisch gezapft. Der Slogan „Laß Dir raten … – trinke Spaten“ ist hier Programm.

Speisekarte Osterwaldgarten

Speisekarte Osterwaldgarten München
Speisekarte Osterwaldgarten München

Das wunderschöne, bayerische Wirtshaus  bietet eine hervorragende Speisekarte zu „Münchener Preisen“ in uriger Umgebung.

Besonders zu empfehlen ist die Ente mit Knödl und Blaukraut. Des Weitern gibt es deftige Brotzeit und viele bayerische Schmankerl wie zum Beispiel Schweinebraten oder Ochsenfetzen.

Es wird aber auch Fisch angeboten sowie verschieden gut angemachte Salate. Die Wochenkarte bietet wechselnde Gerichte zu günstigen Preisen.

Natürlich dürfen die Desserts nicht fehlen. Die Spezialität ist der glacierte Kaiserschmarrn.

Webseite mit Speisekarte

Blick auf den Biergarten den Osterwaldgarten München
Blick auf den Biergarten den Osterwaldgarten München

Adresse: Osterwaldgarten, Keferstr. 12, 80802 München

Anzeige

Anfahrt mit der U-Bahnlinie 3 oder U6 bis zur Münchner Freiheit und dort aussteigen.

Von da aus geht es entweder weiter mit dem Bus Nummer 59 oder zu Fuß Richtung Kleinhesseloher See (ca. 10 Minuten Fußweg von der Münchner Freiheit).

Anfahrt mit dem PKW über die Dietlindenstraße. Eingeschränkte Parkmöglichkeiten gibt es in der Biedersteiner Straße.

Auch möglich ist die Anfahrt wie zum Seehaus und man nutzt den Parkplatz dort oder an der Gyßlingstraße.

In der Nähe: Kleinhesseloher See, Seehaus München