Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm

blank
Der Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm ist ein Muss für Liebhaber dieser Märkte.

Idyllisch und romantisch:

Der Weihnachtsmarkt im Englischen Garten 2023

Der Weihnachtsmarkt im Englischen Garten findet endlich wieder statt: Los geht´s in der Vorweihnachtszeit, ab Donnerstag, den 24. November 2023, bis Sonntag, den 23. Dezember 2023. Genuss pur, Gemütlichkeit, Ambiente und viel Abwechslung bietet dieser Weihnachtsmarkt mitten in der Idylle des Englischen Gartens.  Wenn es jetzt auch noch schneit, wäre alles perfekt, denn mit den verschiedenen Ständen, kleinen kulinarischen Köstlichkeiten und einer Eisstockbahn bietet dieser Weihnachtsmarkt viel Abwechslung und weihnachtliche Atmosphäre.

Besinnlich und beschaulich, eingebettet in den Englischen Garten, mit wesentlich weniger Gedränge als üblich,  kann man hier auch getrost mit Kindern ein perfektes vorweihnachtliches Ambiente genießen. Der Christkindlmarkt Englischer Garten ist wegen seiner exponierten Lage ein Highlight in der Weihnachtszeit. Allein der Weg zum Chinaturm ist mit oder ohne Schnee schon eine romantische Angelegenheit, wenn die Lichterketten und Sterne abends durch die Bäume leuchten.

Geheimtipp im Englischen Garten: Weihnachtsmarkt Chinesischer Turm

Bude am Weihnachtsmarkt Chinesischer Turm
Stimmungsvolles Ambiente am Weihnachtsmarkt Chinesischer Turm

Das bietet der Weihnachtsmarkt am Chinaturm

In stimmungsvoller Umgebung kannst Du den gut besuchten, aber glücklicherweise großzügig angelegten Weihnachtsmarkt in „freier Natur“ genießen. An den Holzstandln werden Kunst, Handwerkskunst und Schmankerl angeboten. So findest Du z.B. schöne handgemachte Kerzen, Lackmalereien, Weihnachtsschmuck, Spirituosen aus eigenen Brennerei, gut verarbeitete Waren aus Lammfell und besondere Weihnachtsgeschenke für Deine Lieben wie Schmuck, Keramik, Leckereien wie Honig und Lebkuchen, Lederwaren, Spielwaren, Tees, Gestricktem und viele schöne Dinge mehr.

 

Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm

Foto: Luftaufnahme Weihnachtsmarkt Chinesischer Turm Foto: © Bayerische Schlösserverwaltung www.schloesser.bayern.de

Essen & Trinken: Winterliche Köstlichkeiten

Süße und pikante Köstlichkeiten sowie heiße und Getränke stillen Hunger und Durst und verwöhnen den Gaumen. In den Schmankerlhütten werden Glühwein sowie Punsch, heiße und kalte Getränke und Bratwürste aller Art angeboten und viele andere Leckerein die das kulinarische Herz sonst noch begehrt. Das Fleisch am Weihnachtsmarkt stammt ausschließlich von Strohschweinen aus den Ochsenstallungen des Städtischen Gut Karlshof, Obst und Gemüse von regionalen Landwirt:innen und Zuliefer:innen. Ob süßes oder salziges, mit Fleisch oder vegan – es schmeckt einfach gut.

Ein besonders Angebot gibt es in der Hütte der Ochsenbraterei: Ochsenbratwurst, Ochsenfleischpflanzerl und Ochsensemmel für „auf die Hand“ finden sich auf der Speisekarte. Daneben verwöhnen noch viele weitere leckere Speisen den Gaumen: Backhendl, Burger und ein veganes Schwammerlgulasch, dazu Auszogene, Crepes und Waffeln.

Nicht zu vergessen die Lebkuchenschätze, heiße Maroni und gebrannte Mandeln.

Weihnachtsgebäck am Christkindlmarkt Chinesischer Turm

Weihnachtsgebäck am Christkindlmarkt

Winterspaß an der Eisstockbahn

Hier lässt sich Geselligkeit leben: Egal, ob Du in kleiner Runde den Eisstock schießen willst oder eine große Weihnachtsfeier mit Catering planst – die Eisstockbahnen in München habe eine lange Tradition und sind fast immer ausgebucht, auch die 18-Meter-Eisstockbahnen am Chinaturm. Eine Bahn sollte man deshalb immer schon im Voraus reservieren –  ganz einfach online oder per Mail auf der Webseite des Biergarten Chinaturms. Wenn´s mal nicht so voll sein sollte, geht das aber auch vor Ort oder telefonisch reservieren: Tel. 089/38387360.

Die Bahnen sind 10 Personen geeignet und kosten je Stunde um die 100 Euro inklusive Eisstöcke und Spielanleitung.

Weihnachtsmarkt Chinesischer Turm im Englischen Garten in München - Eisstockschießen in toller Atmosphäre

Weihnachtsmarkt Chinesischer Turm im Englischen Garten in München – Eisstockschießen in toller Atmosphäre

Großes Kinderprogramm am Christkindlmarkt Chinesischer Turm

Auf dem familienfreundlichen Weihnachtsmarkt wartet auf die kleinen Besucher ein tolles und abwechslungsreiches Programm. Das nostalgische Holzkarussell bringt Kinderaugen zum Strahlen und natürlich kommt auch in diesem Jahr wieder der Nikolaus auf den Weihnachtsmarkt: Er bereitet am 07. und 8. Dezember von 16:00 bis 18:30 allen Kindern eine kleine Freude und auch am 9. und 10. Dezember, von 13:00 bis 19:00 Uhr. alle Kinder sind ganz herzlich willkommen.

Lesung für groß und klein

Eine humorige Geschichte mit dem Namen „Alle Haare wieder“ wird für kleine und große Leser:innen und Zuhörer:innen, vom Autor Richard Mackenroth selbst verlesen! Er kommt am 15. Dezember in die Lesehütte und liest persönlich vor!

15. Dezember: 17.00 Uhr

Nostalgisches Kinderkarussell am Christkindlmarkt Chinesischer Turm
Nostalgisches Kinderkarussell am Christkindlmarkt Chinesischer Turm

Für die großen Gäste: Die Turmbläser mit Weihnachtsmelodien

Die bekannten Turmbläser spielen immer von Donnerstag bis Sonntag von 16:00 bis 18:00 Adventsmusik vom Chinaturm. Eine einmalige Tradition für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Adventslieder singen

Die Volksmusikpflege-Gruppe Oberbayern kommt auf den Weihnachtsmarkt am Chinaturm und singt Adventslieder – mitsingen darf gerne jeder und jederzeit! November: 18.00 – 19.00 Uhr

Eine winterliche Kutschfahrt

Für Verliebte und Touristen ist die Kutschfahrt durch den verschneiten Englischen Garten ein Muss. An Romantik kaum zu überbieten wurde sie auch schon für den einen oder anderen Heiratsantrag genutzt, wie die Kutscher erzählen. …

Eine Kutschfahrt ist über www.kutschen-muenchen.de buchbar. Weitere Informationen findet ihr auf der Seite Kutschfahrt im Englischen Garten.

Familien- oder Firmenweihnachtsfeiern oder Kundenveranstaltungen im Freien

Die Pagode, also der Chinesische Turm, eignet sich hervorragend für betriebliche Weihnachtsfeiern. Die Tische und Stühle sind unter der Pagode angeordnet. Echte Schaffelle und heiße Getränke sorgen dafür, dass es nicht zu kalt wird. Ein Angebot für Ihre Weihnachtsfeier unterbreitet Ihnen gerne das Restaurant Chinesischer Turm.

Hier findet ihr weitere Information auf der Weihnachtsmarkt-Chinesischer Turm Webseite von Haberl Gastronomie.

Einen sehr schönen Plan, wo welche Stände und Buden zu finden sind, gibt es auf dem Übersichtsplan Weihnachtsmarkt Chinesischer Turm.

Wie kommt man am besten zum Weihnachtsmarkt im Englischen Garten: Zu erreichen ist der Christkindlmarkt Chinesischer Turm über: U3/U5 Giselastraße, Bus 54/68/154 oder zu Fuß von überall her aus dem Englischen Garten.

Die Bushaltestelle befindet sich direkt gegenüber dem Biergarten Parkplatz.

Mit dem Auto: Über den Tucherpark über die Tivolibrücke zum Chinesischen Turm.

Dort gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz. Weitere Informationen zum Parken in um um den Englischen Garten findet Ihr auf unserer Infoseite.

In der Nähe: Chinesischer Turm, Biergarten Chinesischer Turm, Englischer Garten im Winter, Weihnachtsmärkte rund um den Englischen Garten