Eisbachwelle München – Eisbach Surfer in der Stadt

VG
An der „Eisbachwelle München – es ist schon verwunderlich – wenn in München zu jeder Tages-, Nacht- und Jahreszeit Menschen mit Surfbrettern unterwegs sind, die sogenannten Eisbach Surfer.

Wenn du auf welche triffst, sind das Eisbach Surfer auf dem Weg zur stehenden Welle!

Sie sitzen mit Neoprenanzug auf dem Fahrrad, das Surfbrett untern Arm geklemmt oder klettern damit an der Prinzregentenstraße umständlich aus dem Auto.

Surfen in München?

Die stehende Welle macht es möglich.

⇓ Infobox „Eisbachwelle München“ – alles auf einen Blick.
Ein geübter Eisbach-Surfer an der berühmten Eisbachwelle im Englischen Garten in Aktion
Ein geübter Eisbach Surfer an der berühmten Eisbachwelle in Aktion

Tipp: Für Verpflegung oder einen Cappuccino ist der Kiosk Fräulein Grüneis perfekt – er ist nur einen Steinwurf entfernt.

Eisbach Surfer an der stehenden Welle im Englischen Garten in seinem Element
Eisbach-Surfer in Action

Die berühmte Welle lockt viele Touristen

Blick von der Eisbachbrücke auf die Eisbach-Surfer im Englischen Garten in München
Blick von der Eisbachbrücke auf die Eisbach-Surfer
Touristen an der Eisbachwelle am Englischen Garten München
Touristen an der Eisbachwelle am Englischen Garten München

Sommer wie Winter stehen die Menschen in Trauben auf der Eisbachbrücke und an den Ufern des Bachs, um den Surfern beim Reiten der weltbekannten Eisbachwelle zuzusehen.

Auch bekannte internationale Surfer-Größen, waren hier schon unterwegs.

Eisbach Surfen, Surfer Welle Englischer Garten – so funktioniert es.

Links und rechts des Eisbaches auf zwei Mauervorsprüngen stehen die Eisbach Surfer in ihren Neoprenanzügen und warten darauf, dass der Vorgänger vom Brett fällt und sie an der Reihe sind.

Dann folgt der Sprung aufs kalte Nass und es folgt – mit mal mehr und mal weniger Können – der Ritt auf der Welle.

Auch das Zusehen scheint großen Spaß zu bereiten, denn die Menschen bleiben lange stehen und können sich von diesem Anblick kaum loseisen.

Egal ob mitten in der Nacht, in aller Frühe oder tagsüber – hier ist es immer voll.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Den Profis beim River Surfing zuschauen. Aber aufgepasst! Das ist nichts für Anfänger.

Die Entstehung der Welle in München

Rund 40 Jahre wird die Welle bereits gesurft. Anfangs gab es große Bedenken und den ersten Surfern wurde unter Polizeieinsatz das Surfen der Welle verboten.

Bis sich die Münchner Surfer zu einer Interessengemeinschaft zusammenschlossen und der damalige Bürgermeister Christian Ude 2010 das Surfen legalisierte.

Es gibt verschiedene Versionen wie die Entstehung der Eisbachwelle vonstatten ging.

Eisbach-Surfer mit Surfbrett auf dem Fahrrad
Transport des Surfbretts mit dem Fahrrad

Surfen für Anfänger an der kleinen Welle auch genannt E2

Das Reiten der Welle ist anspruchsvoll, nicht ungefährlich und es gibt auch immer wieder mal Unfälle.

Das Bachbett ist von Mauern gesäumt und nimmt auch das Surfbrett ganz schön mit.

Um die große Welle zu reiten, sollte man Profi sein. Anfänger üben besser erst an der kleinen Eisbachwelle.

Diese wird bei den Surfern auch E2 genannt und liegt etwas weiter hinten im Englischen Garten.

Diese erreicht man, wenn man dem Eisbach einen knappen Kilometer folgt.

Übung macht den Meister

Eisbach München - kleine Eisbachwelle E2
Eisbach München – kleine Welle E2

Die Welle liegt im Osten des südlichen Teils des Englischen Garten, auf der Höhe Himmelreich-/Dianastraße.

Bei Eisbach-Surfern bekannt unter der Bezeichnung E2 an der Dianabadschwelle.

Das Surfen ist hier eigentlich nicht erlaubt, was von den Surfern aber geflissentlich ignoriert wird.

Kommst Du mit dem Brett, nimmst Du am besten das Fahrrad, kommst Du nur zum Zuschauen, kannst Du auch zu Fuß gehen oder mit Bus oder per Trambahn 16/36 bis zur Haltestelle Paradiesstraße fahren.

Die Interessengemeinschaft Surfen in München ist gesprächsbereit. (Süddeutsche Zeitung Online am 14. April 2018, Alfred Dürr)

Nicht jeder Anfänger will sich gleich den Blicken der Touristen aussetzen und versucht erst mal dort den Start auf das Wasser.

Tipp: Einsteiger können sich außerdem noch an der Anfängerwelle an der Isar an der Floßlände in Thalkirchen ausprobieren.

PS: Weil sich die Anwohner dort gestört fühlen und das Surfen eigentlich nicht erlaubt ist, wird über eine neue Welle nahe des Tucherparks nachgedacht. Flutlicht und Lärm machen den Anwohnern zu schaffen.

Eisbach Surfer – Insidersport in München

Das Surfen an den Flüssen ist ein echter Trend geworden und die Leute freuen sich mehr und mehr daran nicht nur im Urlaub Surfen zu können!

Keinesfalls ignoriert werden darf, dass das Surfen an der großen Eisbachwelle  bzw. an der kleinen Welle vorerst nur durch den Gemeingebrauch sowie dem „Good Will“ der Stadt München möglich ist.

Deshalb müssen die Regeln zur Benutzung unbedingt beachtet werden!

Infos für Profis:

Wer tatsächlich an der Wellenreiten möchte, kann sich auch auf der IGSM-Webseite informieren (Interessengemeinschaft Surfen in München).

Wichtig und bekannt bei allen Surfern: Die IGSM e.V. (Interessengemeinschaft Surfen in München) nimmt die Interessen der rund 2000 Surfer der Stadt war.

Die Interessengemeinschaft ist ein eingetragener Verein, der sich um alle Belange rund ums River Surfen in München kümmert.

Er setzt sich für den Erhalt bestehender Wellen in der Stadt und im Umland ein, kämpft für neue Surfspots, verhandelt mit den politischen Organen der Stadt und unterstützen die Jugend bei der Ausübung dieses Sports. Fast ein Muss für jeden Surfer!

Weiter Informationen: die Informationsseite der Eisbachprofis

Infobox –  Eisbachwelle München und Eisbach-Surfer

Adresse: Eisbachwelle am Englischen Garten München, Prinzregentenstraße 1, 80538 München
Anfahrt:

Mit der U-Bahn: Mit der U-Bahnlinie 4 oder U-Bahnlinie 5 bis Haltestelle Lehel fahren. Anschließen weiter mit der Trambahn-Nummer 36 in die Richtung „Effnerplatz“. An der Haltestelle Bayerisches Nationalmuseum beziehungsweise Haus der Kunst aussteigen

Alternativ mit der U 4 bzw. U5 oder der U 3/6 bis zur U-Bahn-Haltestelle „Odeonsplatz“ fahren. Anschießend weiter mit der Museumslinie 100 in die Richtung Ostbahnhof. An der Haltestation „Königinstraße“ aussteigen.

Mit dem Bus: Bus 100 (Museenlinie: Hauptbahnhof Nord-Ostbahnhof) bis Haltestelle Königinstraße

Anfahrt und Parken mit dem PKW: kostenpflichtiger Parkplatz steht direkt neben dem Haus der Kunst zur Verfügung.

Englischer Garten München Karte & Plan - Eisbachwelle und Umgebung

Kartenausschnitt Englischer Garten mit der Eisbach Surfwelle

In der Nähe: Die Goldene Bar, Kiosk Fräulein Grüneis, Bayerisches Nationalmuseum

Tipp: Wohin geht es nach dem Surfen

Wer sich vom Zusehen erholen will, kann in der Goldenen Bar am hinteren Teil des Hauses der Kunst einen Kaffee oder Aperol-Sprizz trinken.

Aber Vorsicht, hier herrscht Schicki Micki Alarm.

Wenn ihr es etwas netter und legerer wollt, könnt ihr am Kiosk Fräulein Grüneis vorbeigehen.

Hier gibt es immer warme Suppe, Kuchen und Getränke in lockerer Atmosphäre.